Beschreibung:
Eilzugwagen C4i30 der DRG –Epoche 2
Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, begann die Deutsche Reichsbahn 1930 mit der Serienfertigung von Eilzugwagen, die dafür vorgesehen waren, die noch in großer Zahl vorhandenen 4-achsigen Abteilwagen, meist preußischer Bauart, zu ersetzen.
Der hier angebotene Wagen entspricht dieser in größeren Stückzahlen gebauten Serienausführung. Insgesamt ließ die Reichsbahn 1236 C4i bauen ließ, die bald das Erscheinungsbild der Reisezüge nachhaltig prägten.
Die Ausführung erfolgte gemäß den damals gültigen Bauprinzipien zunächst noch in genieteter Bauweise. Die Einstiege waren an den Wagenenden der dritten Klasse mit den markanten Doppeltüren ausgeführt, die den Wagen ihr unverwechselbares Erscheinungsbild gaben. An den Wagenenden der Wagen, die eine zweite Klasse besaßen, befand sich einfache Schlagtür.
Alle Wagen besaßen Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht. Im Unterschied zu den Schnellzugwagen waren während der Epoche 2 die Wagenübergänge noch als offene Übergangsbrücken ausgeführt und nur mit Scherengittern gesichert. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Wagen bei der DB und der DR mit den normalen Faltenbalg-Übergängen versehen.
Lieferumfang:
2 Reisezugwagen für Eilzüge
DRG_C4i30-72445Esn_JW3 und
DRG_C4i30-72670Hal_JW3
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Hier angeboten wird ein Set aus zwei 3. Klasse- Eilzugwagen der genieteten 1930er Bauart in der Ausführung der Deutschen Reichsbahn (Epoche 2). Beide Wagen besitzen unterschiedliche Wagennummern und Heimatbahnhöfe und –direktionen.
Die Wagen weisen viele Extras auf wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen sowie eine wahlweise in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde, detaillierte Inneneinrichtung auf. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie ausklappbare Übergangsbleche und Scherengitter gehören zur Ausstattung. Bisher selten in EEP, lassen sich die Einstiegstüren der Wagen öffnen.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der DRG- Ausführung besitze.